Linke Politik braucht Räume - und die haben wir jetzt wieder!
Diese Eröffnung markiert einen Meilenstein für die politische und gesellschaftliche Linke in der Ortenau und ist ein Grund zum Feiern. Wir laden euch deswegen herzlich zur Eröffnungsfeier unserer linken Räume in Offenburg ein! Am 12. Juli ab 17 Uhr wollen wir gemeinsam feiern und in einen ersten lockeren Austausch über die Möglichkeiten der neuen Räume kommen.
Im Laufe des Abends wird unser Genosse Joel die Gitarre auspacken und wir besingen gemeinsam mit Arbeiterliedern unseren Erfolg. Wir erinnern an die Kämpfe, die hinter uns liegen und stimmen uns auf das ein, was noch vor uns liegt.
Denn diese Eröffnung ist nicht nur ein Event - sie ist eine politische Kampfansage. Als vor knapp zwei Jahren das linke Zentrum in Offenburg geschlossen wurde haben wir euch gebeten euren Kampfgeist nicht zu verlieren. Wir kündigten an, dass das Ende des linken Zentrums nicht auch das unsere sein würde. Jetzt können wir feierlich verkünden, dass wir unser Versprechen gehalten haben.
Obwohl wir keine feste Adresse hatten, waren wir weiter aktiv für soziale Gerechtigkeit, Freiheit von Unterdrückung und Ausbeutung, den Fall des Kapitalismus und den so ersehnten Untergang des Patriarchats. Wir träumen nicht nur vom Ende von Ausbeutung und Unterdrückung, wir organisieren konkret den Widerstand.
Von nun an, mit neuen linken Räume, sind wir im Besitz eines wichtiges Instrument dieser Organisierung vor Ort.
(Unsere Räume sind keine selbstverwalteten Freiräume. Aber sie sind ab sofort offen für linke Gruppen und Organisierung in der Region. Als Anlaufstelle, Treffpunkt, Ausgangspunkt und für was sie sonst noch gebraucht werden.)
