Amelie Vollmer ist Linke Bundestagskandidatin für Offenburg

Pressemitteilung zur Aufstelungsversammlung:

Ohne Gegenstimmen wählte Die Linke bei ihrer Aufstellungsversammlung am Wochenende die 21-jährige Kreisvorsitzende Amelie Vollmer zur Direktkandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis Offenburg. In ihrer Antrittsrede dankte Vollmer den Mitgliedern für das große Vertrauen und stimmte auf den bevorstehenden Wahlkampf ein:
„Ich freue mich viele neue Mitglieder im Kreisverband begrüßen zu dürfen. Wir starten mit so vielen Aktiven wie noch nie in diesen Wahlkampf. Und das ist auch gut so, gerade jetzt braucht es eine starke Linke Kraft. Denn die aktuelle Politik ist geprägt vom Abbau sozialer und demokratischer Rechte und einem enormen Rechtsruck. Immer mehr Menschen wissen am Ende des Monats nicht mehr wie sie noch über die Runden kommen sollen, während die Bundesregierung Milliarden Euro in die Aufrüstung verpulvert. Wir stellen uns dieser Politik der sozialen Kälte entgegen, für ein gutes Leben in Würde für alle und die Überwindung der ausbeuterischen, kapitalistischen Wirtschaft.“

Soziale Themen, Mieten und Friedenspolitik

Die Themen, auf die Amelie Vollmer mit der Linken im Wahlkampf den Fokus legen  möchte sind neben Friedenspolitik und Antikapitalismus vor allem soziale Gerechtigkeit mit Fokus auf zu hohe Mieten und Preissteigerungen:

„Die scheiß Mieten sind zu hoch. Alle Menschen müssen wohnen und verdienen ein sicheres Zuhause für sich und ihre Familien. Die Bundesregierung hat die Mieterinnen und Mieter vollkommen im Stich gelassen. Die Mieten müssen runter und deswegen braucht es eine andere Wohnungspolitik“ fordert die frischgewählte Bundestagskandidatin.

Auch die steigenden Preise kritisiert Vollmer: „Der Wocheneinkauf, die Strom- und Heizungsrechnungen und die immer weiter steigenden Preise für Bus und Bahn werden für immer mehr Menschen zu einem Riesen-Problem. Allein während der Regierungszeit der aktuellen Ampelregierung sind die Lebensmittelpreise um fast 30 Prozent gestiegen. Viele stehen am Monatsende vor einem leeren Kühlschrank oder haben Angst vor der nächsten Mieterhöhung im Briefkasten.“

Amelie Vollmer ist Kreissprecherin der Linken Ortenau, Mitglied im Landesvorstand der Linken Baden-Württemberg und der Kommission politische Bildung sowie aktiv bei der Linksjugend Ortenau. Nebenbei ist sie im Verkauf tätig. 2021 trat Vollmer als damals jüngste Kandidatin bei der Wahl zum Landtag von Baden-Württemberg an und konnte das Ergebnis ihrer Partei vor Ort verbessern.
Neben ihrer politischen Arbeit für soziale Gerechtigkeit ist die 21-jährige Bundestagskandidatin in Offenburg zu friedenspolitischen und feministischen Themen aktiv. Bis 2021 war sie eine der Organisatorinnen der Fridaysforfuture Streiks. Bei der Gemeinderatswahl in Offenburg dieses Jahr hatte sie die Wahlkampfleitung für ihre Partei inne. Die Linke zog dabei mit Sarah Wiedmann als Stadträtin zum ersten Mal in den Gemeinderat von Offenburg ein.